Pressemeldungen
Mi, 05.03.2025Aus dem Gemeindekirchenrat
Die Versöhnungskirche und Gemeindezentrum an der Versöhnungskirche sind nun offiziell an die Gemeinnützigen Werkstätten übergeben. Dort sollen auch Wohnungen entstehen. In einem letzten Kraftakt haben Helfer und Helferinnen nach der letzten VersöhnBAR die Räume ausgeräumt.
Nur die Glocken im Turm der Versöhnungskirche gehören jetzt noch in die Verantwortung der Kirchengemeinde. Eine evangelisch-lutherische Gemeinde aus einem kleinen Ort in Bayern hat Interesse signalisiert, die Glocken zu kaufen. Der Gemeindekirchenrat ist für diesen Verkauf, denn dann werden alle drei Glocken weiterhin gemeinsam zu Gottesdiensten erklingen. Es muss allerdings noch die Denkmalschutzbehörde zustimmen.
Das Gemeindeleben wird sich weiter um die Kirche Ohmstede konzentrieren. Das Gemeindehaus dort lässt sich nicht mehr sanieren (jedenfalls nicht mit einem vertretbaren Aufwand). Neue Pläne sehen nun vor, das Ohmsteder Pfarrhaus entsprechend umzugestalten. Es liegt zudem näher an der Ohmsteder Kirche. Das wäre für ein Gemeindehaus ohnehin besser. Zunächst wird jetzt ein Architektenbüro beauftragt, eine Vorplanung zu erstellen.